Psychotherapeutische PraxisExistenzanalyse - Verhaltenstherapie - Klinische Hypnose

Psychotherapie

Die Psychotherapie ist eine Heilbehandlung für psychisch und psychosomatisch bedingte Leidenszustände auf wissenschaftlicher Basis. Als ausgebildeter Psychotherapeut arbeite ich seit mehr als 20 Jahren primär durch das Gespräch und den darauf aufbauenden Methoden und Interventionen meiner Therapieschulen. Sie zielen auf mittel- bis längerfristige Heilung bzw. Linderung und sind in ihrer Wirksamkeit erforscht und belegt. Meine Therapierichtungen sind:

Existenzanalyse (→ sinnorientiert)

Die Existenzanalyse oder Logotherapie wurde vom Wiener Psychiater Viktor E. Frankl begründet und später vor allem durch Arzt und Psychologen Alfried Längle weiterentwickelt. Sie ist eine sinnorientierte Psychotherapie mit dem Ziel, dem Menschen zu einem freien Erleben, zu authentischen Stellungnahmen und zu einem eigenverantwortlichen Umgang mit sich selbst und mit ihrer Welt zu verhelfen.

Verhaltenstherapie (→ zielorientiert)

Bei der Verhaltenstherapie wird individuell und maßgeschneidert ein Behandlungsplan entwickelt und mit Einfühlsamkeit, Flexibilität und Sorgfalt durchgeführt, wobei Ihre aktive Mitarbeit unerlässlich ist. Kennzeichnend ist hier die Vielschichtigkeit, die Wissenschaftlichkeit, die belegte Wirksamkeit und erlaubt ein individuelles Eingehen auf jeden einzelnen Menschen.

Klinische Hypnose (→ ressourcenorientiert)

Die klinische Hypnose oder Hypnotherapie nach dem Amerikaner Milton H. Erickson ist ein wissenschaftlich überprüftes Verfahren sowohl zur Behandlung psychischer Leiden wie auch zur Zielerreichung im Mentaltraining. Mit dieser ressourcenorientierten Therapiemethode unterstütze ich Sie dabei, in eine hypnotische Trance zu gelangen, die für Veränderungsarbeit genutzt wird.

Verlauf einer Psychotherapie

In einem psychotherapeutischen Prozess werden häufig verschiedene Phasen durchlaufen. Obwohl dies ein sehr individueller Prozess ist, hier die wichtigsten Momente einer Psychotherapie:

  • sich finden und Vertrauen fassen
  • zu schwierigen Themen vorstoßen
  • eigene Ressourcen neu entdecken
  • Aufbrechen und Verstehen von alten Konfliktmustern und das Bearbeiten von Problemen
  • sich neu erfahren und kennen lernen
  • Konflikte austragen lernen und durcharbeiten
  • neue Handlungs- und Erlebnismöglichkeiten entdecken
  • die Zukunft gestalten und neuen Sinn finden

Gründe für Psychotherapie

Wenn einer oder mehrere der folgenden Gründe zutreffen, sollten Sie professionelle Hilfe durch einen Psychotherapeuten in Anspruch nehmen:

"Ich fühle mich antriebs- und lustlos, erschöpft oder ständig überfordert." (→ Depression, Burnout ...)
"Ich bin oft niedergeschlagen und habe keine Freude am Leben." (→ Depression, Trauer ...)
"Ohne ersichtlichen Grund bekomme ich rasendes Herzklopfen und Angst, dass ich sterben muss." (→ Ängste, Panikattacken ...)
"Ich habe Ängste, die mich belasten oder einschränken:" (→ Ängste, Zwänge…)
"Es plagen mich oft Gedanken, über die ich mit niemandem zu sprechen wage." (→ Scham- und Schuldgefühle ...)
"Ich glaube, dass mein Essverhalten gestört ist." (→ Essstörungen ...)
"Ich war oder bin seelischer oder körperlicher Gewalt ausgesetzt." (→ Trauma ...)
"Ich bin traurig und vereinsamt." (→ Depression, Trauer ...)
"Ich befinde mich in einer belastenden Umbruchsituation." (→ Anpassungsstörungen…)
"Ich denke manchmal an Selbstmord." (→ Depression, Suizidalität ...)
"Ich lebe in einer schwierigen Beziehung, die mich sehr belastet." (→ Beziehungsprobleme ...)
"Ich fühle mich durch meine Kinder dauerhaft überfordert." (→ Erziehungsprobleme, Burnout ...)
"Ich sollte meine Fähigkeiten besser ausschöpfen und weiß nicht wie." (→ Sinnfrage ...)
"Ich komme mit meiner Sexualität nicht zurecht." (→ Sexuelle Probleme ...)
"Ich habe Angst vor Entscheidungen, und das quält mich." (→ Ängste, Zwänge ...)